Schulleben 23/24
Wir sagen „Tschüss“ und „alles Gute“
Wie schnell doch so ein Jahr vergeht…! Am 26.7. war es soweit. Für 49 Viertklässler war es der letzte Tag in der Grundschule. Mit einer wunderschönen Abschiedsfeier wurden die zukünftigen „Fünfties“ gebührend gefeiert. Die 2. Klassen präsentierten einen coolen Tanz und die 3. Klassen sangen ein witziges Abschiedslied. Den Höhepunkt bildete auch in diesem Jahr wieder nach der Übergabe der Geschenke, bei denen für jedes Kind sogar ein Eisgutschein von unserem Bürgermeister dabei war, das Steigenlassen der Luftballons und das Lied „Schön, ist es auf der Welt zu sein!“ Ein herzliches Dankeschön an die FANS für die Vorbereitung und Spende der Luftballons! Wir wünschen den Kindern, aber auch den Kolleginnen und Mitarbeiterinnen, die uns verlassen müssen, alles Gute für die Zukunft und für alle wunderschöne Ferien!
Wir verleihen die Ehrenurkunden an unsere besten SportlerInnen
Viele Urkunden könnten eigentlich im Rahmen der Jahreszeugnisse im Klassenzimmer ausgegeben werden. Dennoch wollten wir es nicht versäumen, unsere besten SportlerInnen, nämlich jene, die sich eine Ehrenurkunde verdient hatten, im Kreis der Schulgemeinschaft zu ehren. Frau Hofmann bat die Kinder klassenweise auf die Bühne und die SportlerInnen genossen sichtlich ihren Applaus.
Das Känguru der Mathematik war in Neunkirchen
Auch in diesem Schuljahr machten wieder viele Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen beim jährlich stattfindenden Känguruwettbewerb mit. Da in diesem Jahr die Osterferien allerdings sehr früh waren, fand die Veranstaltung erst im April statt. Die offizielle Auswertung aus Berlin dauert danach ein wenig, sodass wir in diesem Jahr den Tag vor den Sommerferien für die Verleihung nutzten. Alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde und ein Knobelspiel und waren sichtlich begeistert. Wir würden uns sehr freuen, wenn im nächsten Jahr noch mehr Kinder daran teilnehmen würden.
Wir feiern unseren Abschlussgottesdienst und bedanken uns bei unseren Streitschlichtern
Frau Wiedemann und Frau Schneider überraschten uns mit einem rundum gelungenen Gottesdienst, in dem wir eine tolle Geschichte hörten, wunderschöne Lieder sangen und Fürbitten von unseren Kindern präsentiert bekamen. Im Rahmen der Feierlichkeiten bedankten wir uns auch bei unseren Streitschlichtern der 4. Klassen für ihre geleisteten Dienste. Den Streitschlichtern der 3. Klassen gratulierten wir zur bestandenen Prüfung und nun freuen wir uns, wenn sie ab September im Pausenhof anderen Kindern zur Seite stehen können.
DIe 3. Klassen erkunden die Streichinstrumente im Konzert
Am Dienstag, den 9. Juli fuhren die 3. Klassen gemeinsam nach Nürnberg in das Labenwolfgymnasium.
Dort wurde extra für sie noch einmal ein kleines Theaterstück mit großer Musikbegleitung aufgeführt.
Ein großer Chor und 10 Streicher sangen und spielten Lieder aus dem berühmten Film „ Die Kinder des Monsieur Mathieu“ und halfen einem kleinen Burggespenst wieder seine Ruhe auf der Burg zu finden.
Danach wurden uns die verschiedenen Streichinstrumente genau erklärt.
Es war für uns alle sehr interessant und äußerst beeindruckend. Ein herzliches Dankeschön an alle Akteure vom Labenwolfgymnasium!
Schnuppertennis in Neunkirchen mit der Tennisschule MANUEL HIRSCH
Zum Ende des Schuljahres bekamen die 2., 3. und 4. Klassen die tolle Gelegenheit zu einer Schnuppertennisstunde. Michael und Stani empfingen die im 45-Minuten-Rhythmus wechselnden Klassen bei herrlichem Wetter mit einem abwechslungsreichen Trainingsangebot.
Alle Kinder waren gefordert und mit Spaß bei der Sache. Vielen Dank, das war ein wunderbarer Einblick in eine herausfordernde Sportart und einige SchülerInnen waren sehr interessiert!
Ausflug ins Schnaittacher Schwimmbad
Zum Abschluss des Schwimmunterrichts der 4. Klassen fuhren die 4a und die 4b bei herrlichem Wetter am 9.7. ins Schnaittacher Freibad. Einige Kinder wollten ein Schwimmabzeichen absolvieren und so konnten wir am Ende 19 Schüler und Schülerinnen beglückwünschen, die das Seepferdchen, Bronze oder Silber abgelegt hatten. Aber auch alle anderen hatten einen tollen Vormittag! Ein besonderer Dank gilt unserer Gemeinde Neunkirchen, die den Eintritt für alle Kinder und Lehrkräfte übernommen hat.
Abschlussausflug der 4. Klassen nach Amberg
Den diesjährigen Abschlussausflug machten die 4. Klassen zum Piratenspielplatz nach Amberg. Frühmorgens ging es mit dem Zug über Hersbruck weiter nach Amberg. Nach einer kurzen Wanderung durch die Altstadt wurde am Plättenanlegeplatz an der Vils eine erste Rast gemacht. Anschließend fuhren alle mit zwei Plätten (sehr flache Boote) zum Piratenspielplatz. Zum Glück passte das Wetter, denn der Planschbereich wurde dort sofort von den Kindern gestürmt. Zwischendurch entdeckten alle die Leckereien am Kiosk und man stärkte sich mit Pommes oder Eis. Am Nachmittag wanderten alle wieder zurück zur Altstadt, wo noch ein 2. Spielplatz besucht wurde. Den krönenden Abschluss bildete ein leckeres Eis kurz bevor die Rückfahrt nach Neunkirchen angetreten wurde. Alle waren sich einig: Ein toller Tag!
K hoch 3: Kinder-Kunst im Klassenzimmer
Am Donnerstag, den 11.7. fand endlich unser Schul-Sommerfest als Höhepunkt der vorangegangenen Kunstwoche statt. Nach der Begrüßung, die dieses Mal ganz in der Hand der Kinder lag, wurde nicht nur in allen Klassenzimmern, sondern im ganzen Schulhaus gemalt, gezeichnet, gerätselt, gebastelt und gespielt. Selbstverständlich wurden auch die bis dahin hergestellten Kunstwerke bestaunt und erklärt. Alle Familien und auch unsere Ehrengäste, die Schulrätin Frau Herde und unser Bürgermeister Herr Fankhänel, waren begeistert von den vielfältigen Aktionen und Kreationen. Im Pausenhof sorgten der Elternbeirat und die FANS für das leibliche Wohl. Vielen Dank dafür!
Die Zeit verging wie im Flug und alle waren sich einig, dass man problemlos noch länger hätte kreativ sein können. Übereinstimmendes Fazit: So ein Schulfest veranstalten wir auf alle Fälle wieder!
Eröffnung unserer Kunstwoche
Am Freitag, den 5.7. wurde um 8.00 Uhr in der Aula unsere Kunstwoche eröffnet, deren Höhepunkt dann das Schul-/Sommerfest am kommenden Donnerstag, den 11.7. unter dem Motto K hoch 3="Kinder-Kunst im Klassenzimmer" sein wird.
Frau Eckert und Frau Hofmann stiegen mit Hilfe des Buches "Kunstfresser" und mit Unterstützung einiger Kinder mitten ins Thema ein. Die ganze Schule lauschte gespannt der motivierenden Geschichte. Teilweise wurde bereits sofort im Anschluss kreativ in den Klassenzimmern gearbeitet. Wir sind schon sehr gespannt, was am Donnerstag alles präsentiert wird!
Schulversammlung zum Schuljahresende
Auf Initiative unserer Klassensprecher wurde in der ersten Juliwoche noch einmal eine Schulversammlung einberufen. In allen Klassenstufen wurde nämlich festgestellt, dass die Situation in den Garderoben, in denen immer wieder Sachen versteckt werden oder verschwinden sowie der Zustand in den Toiletten, in denen sich anscheinend manche Kinder anders benehmen als zu Hause, alles andere als zufriedenstellend ist. Während der Versammlung gab es viele positive und sinnvolle Wortmeldungen und alle sind nun zuversichtlich, dass eine Besserung eintritt.
Ausflug zum Weiher
Im Rahmen unseres Außenunterrichts zum Thema Alltagskompetenzen besuchten die 4. Klassen „Onkel Herrmann“ an seinem Fischweiher. Dort gab es interessante Informationen u.a. über alle Lebewesen in und um den Weiher, wie groß so ein Karpfen oder ein Waller werden kann und wohin das Wasser fließt, wenn im Herbst abgefischt wird. Onkel Herrmann stellte sich geduldig allen Fragen und als Höhepunkt durften wir die Fische mit trockenen Brötchen füttern. Da kamen ganz schön große Tiere angeschwommen!!! Vielen lieben Dank an Onkel Herrmann, dass er sich für uns die Zeit genommen hat. Wir kommen gern wieder!
Die 4. Klassen auf „Oskars“ Spuren
Nachdem beide 4. Klassen die Lektüre „Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder“ gelesen hatten, wollten unbedingt alle die Schauplätze, die sich die Autorin Claudia Frieser diesen Mittelalterroman in Nürnberg ausgesucht hatte, live sehen. Deshalb fuhren die Viertklässler gemeinsam mit Frau Paech, Frau Frisch und unserer FSJlerin Laura am 24.6. nach Nürnberg. Los ging es vom Bahnhof zum Handwerkerhof, dann über die Lorenzkirche zum Heilig-Geist-Spital. Nach einer kurzen Rast wurde die Frauenkirche und der Schöne Brunnen bestaunt, bevor alle bei strahlendem Sonnenschein den Aufstieg auf den Burgberg wagten. Oben angekommen wurde die erschöpfte Gruppe mit einer herrlichen Aussicht belohnt. Zuvor untersuchten die Kinder noch den vermeintlichen Hufabdruck des Pferdes vom Ritter Eppelein…ob er wirklich hier entkam???? Vorbei ging es am Sinwellturm und über den Dürerplatz hinunter in die wunderbar restaurierte Weißgerbergasse. Der Kettensteg und der Henkersteg waren leider wegen Renovierung geschlossen, aber dafür hatte die Eisdiele geöffnet, die dann ausgiebig besucht wurde. Erschöpft, aber mit vielen neuen tollen Eindrucken kamen alle wohlbehalten mittags wieder in Neunkirchen an.
Bundesjugendspiele 2024
Auch in diesem Jahr veranstalteten wir an unserer Grundschule die Bundesjugendspiele. Mit dem Dienstag, den 18.6. hatten wir uns das richtige Datum ausgewählt, denn die Sonne strahlte vom Himmel und es war trotzdem noch nicht zu heiß. Von Klasse 1-4 wurde gesprintet, geworfen, gesprungen und natürlich gespielt. Dabei wurden tolle Ergebnisse erzielt. Den krönenden Abschluss bildete unser „Lauf dich fit“. Danach hatten sich alle ein großes Getränk und einen entspannten Nachmittag verdient. Unser besonders herzlicher Dank gilt den vielen Helfern (Eltern, Geschwister, Verwandte, Freunde), ohne die die Durchführung nicht möglich gewesen wäre!
#IchStehAuf - Wir machen bei der Initiative „Schulen für Demokratie und Vielfalt“ mit
Schulen sind ein zentraler Ort der Demokratiebildung. Anlässlich des 75. Geburtstags des Grundgesetzes nahm auch unsere Schule an der Mitmachaktion #IchStehAuf teil (genauere Infos unter www.ichstehauf.org bzw. www.deutsches-schulportal.de). Am 6.6. standen wir um 9.30 Uhr - gleichzeitig mit vielen anderen Schülern und Schülerinnen sowie Lehrkräften in ganz Deutschland - auf. Denn…Demokratie, die Herrschaft des Volkes, geht uns alle an.
Über die Themen Demokratie, Vielfalt, Werte und Respekt (auch mit Unterstützung des Wertekoffers) wurde dann gemeinsam mit unserer Sozialpädagogin Frau Uano in jeder Klasse eingehend gesprochen und diskutiert. Eine interessante und wichtige Erfahrung!
Wohin fließt das Abwasser?
Das Thema "Wasser" beschäftigt die 4. Klassen in HSU über einen längeren Zeitraum. Zum Ende dieses wichtigen Themas steht dann der Unterrichtsgang in die Kläranlage auf dem Programm.
Herr Bloß vom "Zweckverband zur Abwasserbeseitigung im Schnaittachtal" - so heißt unsere Kläranlage offiziell - machte einen Besuch auch in diesem Jahr wieder möglich. Zunächst wurde uns im Technikraum die Geschichte des Abwassers und die technische Überwachung näher gebracht. Zum Glück hatten wir dies vorher schon besprochen, denn damit war der theoretische Hintergrund sehr verständlich. Anschließend durften wir im Labor unter dem Mikroskop die "freundlichen" Bakterien betrachten, die im Belebungsbecken für die Reinigung des Wassers zuständig sind. Danach folgte der Rundgang über das Gelände. Am "Rechen" mussten wir uns z.T. ein bisschen die Nase zuhalten - Abwasser riecht zu Beginn eben etwas "streng". Nun wurde es aber schnell viel besser. Auf dem Faulturm hatten wir sogar eine tolle Aussicht und im Belebungsbecken blubberte es so sehr, wir konnten die Bakterien fast bei ihrer Arbeit beobachten. Zum Schluss überzeugten wir uns im Nachklärbecken sogar noch "von oben", wie sauber das Wasser jetzt in die Schnaittach fließt, bevor es letztendlich in die Pegnitz mündet. Ein besonderer Dank gilt Herrn Bloß und dem ganzen Team für den netten Empfang und den informativen Vormittag.
Besuch beim Imker
Im Rahmen der Schulung der Alltagskompetenzen besuchten die 4. Klassen im Außenunterricht den Imker Herrn Reichel in Lauf. Nach einer kurzen Wanderung nach Heuchling durften die Kinder den Umgang mit den Bienen hautnah miterleben. Zum Abschied gab es sogar ein leckeres Honigbrot. Vielen Dank für den tollen und interessanten Einblick!
Lesewettbewerb auf Landkreisebene
Am 5.6. war es endlich soweit. Lina durfte unsere Schule auf Landkreisebene vertreten. Alle Schulsieger lasen in der Grundschule in Lauf Rudolfshof einen geübten und einen ungeübten Text vor. Lina konnte die Zuhörer besonders auch beim Vortrag des ungeübten Textes überzeugen. Sie präsentierte ihren Textabschnitt einfach toll! Leider waren die anderen Kinder, die vorlasen auch nicht schlecht, sodass Lina knapp das "Treppchen" verpasste. Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch, Lina! Super gemacht! Und ein großes Dankeschön, dass du uns vertreten hast!
Lesewettbewerb 2024
Im April war es wieder soweit. In den 2.-4. Klassen fand der alljährliche Lesewettbewerb statt. Erstaunlich und gleichzeitig erfreulich, wie toll bereits unsere Zweities vorlesen können. Beachtlich, wie sich diese Fähigkeit dann von Jahr zu Jahr noch steigert! An dieser Stelle möchten wir KlassenlehrerInnen ein Lob an alle, die vorgelesen haben, aussprechen: DAS HABT IHR SUPER GEMACHT!
Die besten Vorleser jeder Klasse wurden dann noch mit einem Preis ausgezeichnet: Ein Buchgutschein, mit dem sich alle Gewinner „Lesenachschub“ holen können.
Die Lesesiegerinnen der 4. Klassen mussten noch gegeneinander antreten und sowohl einen geübten als auch einen ungeübten Test vorlesen. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen setzte sich Lina durch, die unsere Schule nun im Juni beim Vorlesewettbewerb auf Landkreisebene vertreten darf. Viel Erfolg, Lina!
Religionsunterricht im Wald
Nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch im Wald findet bei uns der Unterricht statt. Gemeinsam mit Frau Stünn, Frau Wiedemann und Frau Schneider erfuhren die evangelischen und katholischen Religionskinder der 1., 2. und 3. Klassen die Ostergeschichte mit allen Sinnen auf einem „Osterweg“. Hier sprechen die Bilder für sich!
Schulkinowoche-Wir waren dabei!
Auch in diesem Schuljahr wollten wir unbedingt wieder bei der Schulkinowoche mitmachen. Leider war unser alljährlich gern besuchtes Kino in Eckental schon überbucht, sodass wir beschlossen, dieses Mal nach Nürnberg zu fahren. Auf zwei Züge aufgeteilt machte sich die ganze Schule am 14.März auf den Weg ins Cinecitta, wo wir uns den Film "Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen" anschauten. SchülerInnen, LehrerInnen und sämtliche Begleitpersonen waren begeistert. Nach dem Kino nutzen wir noch das schöne Wetter für einen Spielplatzbesuch auf der Insel Schütt. Anschließend fuhren wir gut gelaunt mit der Bahn wieder nach Hause. Ein herzliches Dankeschön gilt hier allen Personen, die uns bei dem Ausflug unterstützten sowie unseren FANS, die die Kosten für den Zug übernahmen.
Wir feiern Fasching
Mit Brezen, Krapfen und anderen Leckereien nutzten wir den Freitag vor den Faschingsferien um die "närrische Zeit" einzuläuten. Sowohl die Kinder als auch LehrerInnen ließen der Kreativität freien Lauf und kamen verkleidet. So lernten an diesem Tag keine SchülerInnen in den Klassenzimmern, sondern u.a. Clowns, Prinzessinnen, Ritter und Cowboys. In der Regenpause wurde die alljährliche Schulhaus-Polonaise veranstaltet und am Mittag ging der Spaß in Hort und Mitti weiter. Wir sagen "Helau" und "Alaaf" und wünschen schöne Ferien!
Es weihnachtet sehr
Unsere diesjährige Weihnachtsfeier sollte zu ersten Mal eine Waldweihnacht werden. Da kamen dann aber Sturm und Regen dazwischen. Deshalb gab es ein spontanes, aber gelungenes Ersatzprogramm in unserer Aula. Neben tollen Weihnachtsliedern und einer Bewegungsgeschichte der Klasse 2b führte die katholische Religionsgruppe von Frau Strobl ein selbst geschriebenes Weihnachtsstück auf, das alle begeisterte. Der gelungene Abschluss waren dann die Plätzchen und der Kinderpunsch, die uns die FANS vor der Schule (eigentlich als Abschluss der Waldweihnacht gedacht) spendierten.
Wir sagen vielen Dank und wünschen allen FRÖHLICHE WEIHNACHTEN!
Das Planetarium in Nürnberg und die Kinderweihnacht
Am 20.12. machte die ganze Schule einen Ausflug nach Nürnberg ins Planetarium. Beeindruckt über die dortigen technischen Möglichkeiten einen Sternenhimmel an die Decke zaubern zu können, genossen die SchülerInnen eine besondere Weihnachtsgeschichte. Anschließend wanderten wir alle gemeinsam zur Nürnberger Kinderweihnacht und ließen uns herzhafte und süße Leckereien schmecken, bevor es schließlich wieder zurück nach Neunkirchen ging.
Besuch bei den "Sandhas`n"
Auch in diesem Jahr besuchte die ganze Schule wieder das Theater "Sandhas´n" in Neunkirchen. Neu war, dass wir die Vorstellung nicht in der Woche vor den Sommerferien, sondern in der Weihnachtszeit anschauen durften. Viele ehemalige und aktuelle SchülerInnen unserer Schule zeigten ihr schauspielerisches Talent in einer witzigen "Schneewittchen und die 7 Zwerge" Darbietung. Vielen Dank für diesen tollen Schultag!
Adventsmontage
An den Montagen im Dezember feierten wir mit tollen Geschichten, Liedern, Gedichten und kleinen Darbietungen den Advent, so dass alle richtig in Weihnachtsstimmung kamen. Auch die tägliche Weihnachtsmusik vor 8.00 Uhr ließ die Vorfreude auf Weihnachten steigen.
Auffrischung in Erste Hilfe
In diesem Jahr nutze das Kollegium unserer Schule am Buß- und Bettag wieder die Gelegenheit und frischte die Kenntnisse in Erste Hilfe auf. Unter der fachkundigen Leitung von Chris, einem Rettungssanitäter und Ausbilder in Erste Hilfe, wiederholten wir nicht nur theoretische Inhalte, sondern wurden in den 8 Stunden auch wieder praktisch auf den neusten Stand gebracht, sei es im Hinblick auf die stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung oder auch den Gebrauch des Defibrillators. Beruhigend, dass wir das Wissen aufgefrischt haben (aber hoffentlich nie anwenden müssen).
Alles in allem ein aufregender und sehr interessanter Tag. Danke Chris!
Päckchen für Rumänien
Wir freuen uns, dass wir erneut an der Aktion teilnehmen konnten, die alljährlich von unserer evangelischen Religionslehrerin Frau Wiedemann durchgeführt wird. Insgesamt wurden 32 Päckchen gespendet (In Frau Wiedemanns Auto wurde es ganz schön eng!). Herzlichen Dank dafür!
Lesen im Schuhkarton
Der zweite Höhepunkt und gleichzeitig der Abschluss unserer diesjährigen Lesewoche war am Freitag, den 17.11. das „Lesen im Schuhkarton“.
Im Vorfeld waren wunderschöne Kartons von Familien gebastelt worden, deren Aussehen Lust auf ein interessantes Buch machten, ohne dabei den Titel zu verraten.
Alle SchülerInnen suchten sich einen Karton aus und durften dann in die verschiedenen Klassenzimmer gehen, in denen ihnen ein „Gastleser“ eine tolle Geschichte bzw, ein Kapitel aus dem jeweiligen Buch vorlas. Ein herzlicher Dank geht hier an unsere Eltern und ehemaligen Kolleginnen, ohne die solch eine Aktion nicht möglich wäre und die den Kindern ein tolles Erlebnis beschert haben.
Unsere Buchausstellung
Auch in diesem Jahr besuchten alle Klassen in unserer Buchwoche wieder unsere Buchausstellung, in der vorab ausgewählte Bücher liebevoll in der kleinen Aula unserer Schule präsentiert wurden. Aber nicht nur die einzelnen Klassen schauten vorbei...Viele Kinder überzeugten ihre Eltern nach dem Elternsprechabend, sich dort noch einmal umzusehen. Da wurde dann auch manchem Elternteil klar, warum das ein oder andere Buch unbedingt gekauft werden musste...
Rüdiger Bertram las für uns
Der Auftakt unserer diesjährigen Buchwoche begann mit einem Highlight. Frau Zosel gelang es, den bekannten Autor Rüdiger Bertram zu engagieren und für uns vorlesen zu lassen. Nachdem die Schulgemeinschaft ihn mit dem Lied „Lesemillionär“ in der Aula begrüßt hatte, stellte er den gespannt lauschenden Kindern der 3./4. Klasse sein allerneustes Werk „Bookmän“ vor. Nach der Pause freuten sich die SchülerInnen der 1./2. Klassen über einen Auszug aus dem „Hotel zur grünen Wiese“. Ein beeindruckender Vormittag!
Ein herzlicher Dank geht hier auch noch an unsere FANS, denn ohne deren finanzielle Unterstützung wäre diese tolle Aktion nicht möglich gewesen.
Die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit im Oktober
Auch in diesem Schuljahr machte unsere ganze Schule wieder bei der Woche der „Gesundheit und Nachhaltigkeit“ mit. Gemeinsam mit den Patenklassen wurden viele tolle Aktionen durchgeführt. Es gab Waldbingo und Blätterdomino, Bratäpfel wurden gegessen und Samenmurmeln gerollt. Alle Klassen waren so begeistert, dass klar ist, dass wir auch im nächsten Schuljahr wieder mitmachen werden.
Pädagogisches Wochenende
Auch LehrerInnen lernen ständig dazu. Unser diesjähriges pädagogisches Wochenende des Kollegiums begann am Freitagnachmittag, den 13.10. mit einer Fortbildung zum Thema „Draußenunterricht“. Nach einer kleinen Theorieeinheit in der Schule probierten wir in Gruppen die Unterrichtsvorschläge der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, die bisher für die 1. und 2. Klassen konzipiert wurden, im Waldstück hinter unserer Schule aus. Wir sammelten wertvolle Impulse und sehen nun gespannt dem Erscheinen des Unterrichtsmaterial für die 3. und 4. Klassen entgegen.
Am Abend fuhr unser Kollegium weiter nach Nürnberg, wo wir nach einem ausgiebigen Essen im „Zeit und Raum“ in der Jugendherberge auf der Kaiserburg übernachteten. Am nächsten Morgen wurde erneut konzentriert in zwei Gruppen gearbeitet, die sich mit dem Themen „Umsetzung des Draußenunterrichts bei uns in Neunkirchen“ und „Einführung des Lesekonzeptes FiLBY an unserer Schule“ beschäftigten. Am Nachmittag fuhren wir alle gut gelaunt, aber auch ein bisschen erschöpft wieder zurück nach Hause.
Ein "nachhaltiges" Geschenk für unsere dritten Klassen
Die Klassen 3a und 3b bekamen ein tolles Hausaufgabenheft durch unseren Landrat Herrn Armin Kroder überreicht und wurden sogar in der Zeitung erwähnt. Genauere Informationen über das Projekt "Möhrchenheft" stehen in dem folgenden ausführlichen Zeitungsartikel.
Wir besuchen den Erntedankaltar
Die evangelischen und katholischen Religionskinder der ersten und zweiten Klassen besuchten gemeinsam mit ihren Religionslehrerinnen die katholische Kirche. Ein beeindruckendes Erlebnis!
Du gehörst nun zu uns - Wir begrüßen unsere neuen SchülerInnen der ersten Klassen
Am 12.9. wurden unsere neuen ErstklässlerInnen zunächst mit einem bunten Gottesdienst von Frau Schneider
und Frau Wiedemann und anschließend bei einer tollen Einschulungsfeier in der Aula ganz herzlich empfangen.
Eingebunden in die Bilderbuchgeschichte "Du gehörst zu uns" veranstalteten die 2. Klassen ein
abwechslungsreiches Programm.
Auch Grußworte von unserer Rektorin Frau Strobl, von unserem Bürgermeister Herrn Fankhänel,
unserer Hortleitung Frau Amann und unserer FANS-Vorsitzenden Frau Böhmer durften nicht fehlen.
Aufregend wurde es, als alle Kinder dann zum ersten Mal mit ihren Lehrerinnen Frau Hofmann
und Frau Zosel in ihre Klassenzimmer gingen. Ein gelungener Tag!